Festungsbahn Ingelheim - Stellung Westerberg (1915-1916)



Streckengeschichte

Rund um Mainz entstanden insgesamt 46 km "Festungsbahnen" mit 600 mm und 1000 mm Spurweite, welche zur Versorung der Forts und Festungswerke westlich von Mainz dienten. Neben dieser Festungsringbahn wurde mit Beginn des Ersten Weltkriegs im August 1914 damit begonnen, eine normalspurige Strecke von Ingelheim hinauf zur vorgeschobenen Stellung Westerberg (südlich von Ingelheim oberhalb von Appenheim) zu errichten. Bisher waren vier bis sechs schwere Arbeitspferde notwendig, um einen beladenen Wagen über schlecht befestigte Feldwege hinauf zur Stellung Westerberg zu befördern - für den Ausbau der Stellung sehr hinderlich. Das Transportproblem sollte durch eine Zahnradbahn gelöst werden, welche in gleichmässiger Steigung durch die Weinberge gebaut wurde. Sie begann in Ober-Ingelheim in Höhe der Selzbrücke am Ende der Altengasse an der 1904 eröffneten Bahnstrecke Ingelheim - Jugenheim-Partenheim (Selztalbahn der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft SEG) und endete beim Schloß Westerhaus in rund 224 müNN. Es wurden so rund 125 m Höhe mit einer Steigung von durchschnittlich 1:20 (5 %) überwunden. Als Zahnstage wurde das System Abt mit zwei Lamellen verwendet.

Bereits 1915 war die Zahnradbahn mit einer Länge von 2,5 km fertiggestellt und in Betrieb genommen. Allerdings erfolgte im April 1916 der Baustopp für die deutschen Festungsbauwerke und so wurde auch der Ausbau der Festung Westerberg eingestellt. Damit ging offensichtlich auch die Zahnradbahn bei Ingelheim ausser Betrieb. Die Bahnstrecke wurde zu Begin der 1920er Jahre zu einem befahrbaren Weg ausgebaut und Ende der 1920er Jahre asphaltiert ("Westerhäuser Straße"). Im Volksmund wurde die Straße noch lange "Zahnrad-Chaussee" genannt.

Zum Einsatz kam eine Zahnradlokomotive, welche vermutlich von der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn HBE requiriert wurde. Welche der elf von der Maschinenfabrik Esslingen zwischen 1885 und 1908 gelieferten Lokomotiven der Bauart C1´/b-n4t auf der Ingelheimer Zahnradbahn eingesetzt wurde, ist nicht bekannt und kann auch anhand einer bekannten Aufnahme nicht näher bestimmt werden.

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtSpur mmLüP mmAchsstand mmDienstge-
wicht t
Vmax km/hBemerkung
-Esslingen?1885 - 1908C1´/b-n4t143510000545055,915-12neu geliefert an Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn HBE /1914 Festungszahnradbahn Ingelheim-Schloß Westerhaus (1916 a, v/v)

Auf dieser Postkarte von 1915 ist die Zahnradlok auf der Zahnradbahn bei Ingelheim zu sehen. (Foto: Sammlung Christian Dahm)
Auf dieser Postkarte von 1915 ist die Zahnradlok auf der Zahnradbahn bei Ingelheim zu sehen. (Foto: Sammlung Christian Dahm)

Literatur

[115]




mail@zahnradbahn.de
© Jens Merte